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Benchmark der Vertriebsorganisation

Der Markt als Benchmark

Der dvpi (Deutscher Vertriebs-Performance-Index) ist ein Barometer für Trends und Performance von Vertriebsorganisationen. Der Untersuchungsschwer-punkt ist die Situation unmittelbar am Point of Sales. Der dvpi ist ein Projekt des BITKOM in Zusammenarbeit mit Partnern.

Es nehmen unterschiedlichste Unternehmen teil. Die einzelnen unternehmensspezifischen Angaben werden zur Vertriebsperformance des Gesamtmarktes zusammengefasst. Daraus werden Informationen gewonnen, die generelle Ansätze liefern, wie Vertriebe optimiert und effizienter organisiert werden können.

Vertriebs Performance Analyse (VPA)

Hinter der VPA verbirgt sich die detaillierte Einzelauswertung von teilnehmenden Unternehmen. Die Unternehmensergebnisse werden an den Gesamtergebnissen des Marktes gespiegelt. Die Auswertung ist damit ein Benchmark gegen die Leistungsfähigkeit des Marktes. Das Resultat ist eine Standortbestimmung, sowie das individuelle Stärken-/Schwächen-Profil des Unternehmens. Dieses Wissen dient dem Management als Grundlage für gezielte Maßnahmen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit und für konkrete Entwicklungsschritte in der Vertriebsmannschaft.

Dem Unternehmen werden u. a. folgende Ergebnisse aufgezeigt:

  • Vertriebliches Potenzial
  • Erfolg der eigenen Organisation
  • Index Erfolg
  • Index Fitness Vertrieb
  • Erfolgszuversicht der Mitarbeiter
  • Lernorientierung der Organisation
  • Aktuelle Kundenthemen
  • Passung von Vertriebsstruktur und Marktanforderung
  • Notwendigkeit zur Veränderung
  • Zentrale Entwicklungsfelder
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Stellhebel für Erfolg

 


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